Boxen in Stuttgart

Das Stallion Gym bietet an 6 Tagen in der Woche Boxtraining an. Mittwochs haben wir eine Einheit für Anfänger und eine Einheit für Fortgeschrittene, an den übrigen Tagen trainieren alle gemeinsam.

 

Boxen für Kinder

Neben den Kursen für Erwachsene bieten wir auch Boxen für Kinder an.

 

Die Trainingszeiten für Boxen finden Sie hier.

 

Geschichte

Boxen ist eine der ältesten (Kampf-)Sportarten der Welt. Schon im alten Ägypten wurde es ausgeübt, in Griechenland war es Bestandteil der antiken olympischen Spiele. Auch bei den Gladiatorenkämpfen im alten Rom gab es eine Form des Boxens. Mit dem heutigen Boxsport hatten diese archaischen Faustkampfformen jedoch nicht viel gemein, da es kaum Regeln gab.

Die Ursprünge des modernen Boxens liegen im England des 17. Jahrhunderts. Damals wurde noch ohne Boxhandschuhe ("Bare-knuckle") gekämpft. Das Regelment änderte sich im Laufe der nächsten Jahrhunderte, so wurden zum Beispiel Bandagen, Handschuhe und ein Boxring eingeführt. Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts wurden schließlich die Queensberry-Regeln entwickelt, die in ihren Grundzügen noch heute gelten. Seit 1904 ist Boxen fester Bestandteil der olympischen Spiele der Neuzeit.

 

Regeln

Erlaubt sind nur Schläge mit der geschlossenen Faust, die durch Bandagen und Handschuhe geschützt wird. Trefferzohne ist oberhalb der Gürtellinie, also Oberkörper und Kopf. Gekämpft wird in einem quadratischen Boxring. Das Ziel des Kampfes ist es, den Gegner K.O. zu schlagen. Gelingt es keinem der Kontrahenten vorzeitig durch K.O. zu gewinnen, wird der Kampf durch die Punktrichter entschieden.

Die Regeln unterscheiden sich zwischen Amateur- und Profiboxen, und können auch bei verschiedenen Verbänden voneinander abweichen.

Hier finden Sie uns:

STALLION GYM

Wernerstr. 119

70435 Stuttgart

Eingang am Tor Ecke Grenzstraße

 

Vereinbaren Sie ein Probetraining mit uns über WhatsApp:

01512 1785578

Druckversion | Sitemap
© MMA&BJJ GbR